Dir kann keine Fremdsprache beigebracht werden

Модератор: Владимир

Дилетант
Практически член семьи
Сообщения: 162
Зарегистрирован: 05 мар 2024, 22:44

Re: Dir kann keine Fremdsprache beigebracht werden

Сообщение Дилетант »

So sieht eine Analyse der Verwendung von Kasus.

Das Mädchen, mit dem (ср.р., Д.п.) die Kinder nicht verkehren durften

MEIN ERSTES TESTAMENT

Meine Eltern sind immer auf der Seite (ж.р., Д.п.) von den (мн.ч., Д.п.) Lehrerinnen, und darum bin ich
gleich nach der Schule (ж.р., Д.п.) zum Herrn Kleinerz von nebenan gegangen und habe ihm
alles erzählt. Der Herr Kleinerz ist schon alt, mindestens vierzig Jahre, und darum kann er selbst
keine Kinder mehr kriegen. Sie sagen, mein Vater hätte mich in die Welt (ж.р., В.п.) gesetzt.
Дилетант
Практически член семьи
Сообщения: 162
Зарегистрирован: 05 мар 2024, 22:44

Re: Dir kann keine Fremdsprache beigebracht werden

Сообщение Дилетант »

Anstatt den Text noch einmal zu erzählen, habe ich beschlossen, die Wörter und Ausdrücke einfach in der richtigen Reihenfolge aufzuschreiben, mit Lücken, wenn ich mich nicht erinnern kann. Dann füge ich ein, was fehlt, ändere aber weder den Text selbst noch die Satzfolge.

Das ist es, woran ich mich aus der Passage erinnern konnte:

Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkerehn durften
MEINE ERSTES TESTAMENT

Meine Eltern sind immer auf der Seite von den Lererhinen. Denn ich bin … nach der Schule zu Herr Kleinerzt und ales erzält ihm. Herr Kleinerzt ist schon alt und kann nicht mehr Kinder kriegen. Er ist midenest vierzig Jahre. Er hat noch nicht Frau auch.
Ich durf immer zum ihrnen Garten. Da michmal … kleinen Vogel aus dem Nest. Wir …… sie, aber sie peep, bis sind tot. Wir haben einen Drossel auch.
Ich bespreche immer mit Herr Kleinerzt, meine Vater …. auch. Sie sagen, meine Vater … sebst mir in die Welt. Ich weißen nicht, wie er hat es haben, aber es ist furchtbar ….. Meine Vater …. Wo sind ich voher?
Ich sagte Herr Kleinerzt … meine Eltern …. icht gekommen zu ….und sehen Ich …. in der Schule nicht … bei.
Ich weißen nicht denn sie haben da gekommen und varum. Erstez ich … richtig Elektrische und …. der Flur. Ich wunderte, in der Klasse sind keinen Lererihnen zehn minuten nach aucht.


Und dies geschah nach Änderungen und Ergänzungen:


Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften
MEINE ERSTES TESTAMENT

Meine Eltern sind immer auf der Seite von den Lehrerinnen, und darum bin ich gleich nach der Schule zum Herrn Kleinerz von nebenan gegangen und haben alles erzählt ihm. Der Herr Kleinerz ist schon alt und kann er selbst mehr keine Kinder kriegen. Er ist mindestens vierzig Jahre. Er hat noch nicht Frau auch.
Ich darf immer zu ihm in den Garten, da fallen manchmal kleine Vögel aus dem Nest. Wir ziehen die, aber sie piepsen, bis sind sie tot. Wir hatten einen Drossel auch.
Ich bespreche immer mit dem Herr Kleinerz, meine Vater oft wegen Steuern auch. Sie sagen, meine Vater hat mich selbst in die Welt gesetzt. Ich weiß nicht, wie er hat das haben, aber es ist furchtbar schwierig. Mein Vater ist zu bewundern. Wo sind ich vorher?
Ich sagte Herr Kleinerzt so dass er meine Eltern einladen so dass sie nicht gekommen zu Melatener Friedhof und sehen ich einzige von der ganzen Schule nicht dabei bin.
Ich weiß nicht, denn sie haben da gekommen und warum. Zuerst ist mir die richtig Elektrische fortgefahren, und dann komme ich spät in der Flur. Ich wunderte, in der Klasse sind keinen Lehrerinnen, während war es zehn Minuten nach acht.


Und hier ist der Originaltext:


Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften

MEIN ERSTES TESTAMENT

Meine Eltern sind immer auf der Seite von den Lehrerinnen, und darum bin ich
gleich nach der Schule zum Herrn Kleinerz von nebenan gegangen und habe ihm
alles erzählt.
Der Herr Kleinerz ist schon alt, mindestens vierzig Jahre, und darum kann er selbst
keine Kinder mehr kriegen. Sie sagen, mein Vater hätte mich in die Welt gesetzt.
Ich weiß nicht, wie er das gemacht hat, aber ich glaube, dass furchtbar viel dazu
gehört, so was einfach zu können, und mein Vater ist zu bewundern. Wo mag ich
denn nur vorher gewesen sein?
Eine Frau hat der Herr Kleinerz auch nicht mehr. Meine Mutter hat gesagt, das
hätte er um die Frau wirklich nicht verdient, und sie hätte auch noch ganz zuletzt
Schulden auf seinen Namen gemacht.
Ich darf immer zu ihm in den Garten, da fallen manchmal kleine Vögel aus dem
Nest. Die ziehen wir dann auf und pflegen sie, aber sie sterben fast immer, weil sie
eine innerliche Verletzung haben und zu ihren Eltern wollen und piepsen, bis sie
tot sind.
Es ist furchtbar traurig mit den kleinen Vögeln, aber wir haben jetzt eine Drossel
durchgebracht.
Ich bespreche mich immer mit dem Herrn Kleinerz, mein Vater fragt ihn auch oft
wegen Steuern. Der Herr Kleinerz hat mir gesagt: ein Mensch müsse gut sein, aber
er dürfe sich nicht zum Jeck machen lassen. Ich habe ihm alles erzählt von dem Fräulein Scherwelbein — und wenn am
Samstag das Begräbnis ist, soll er meine Eltern einladen und auch die Tante Millie,
damit sie nicht zum Melatener Friedhof gucken kommen und sehen, dass ich als
einzige von der ganzen Schule nicht dabei bin.
Ich weiß wirklich nicht, wie alles gekommen ist und warum. Zuerst ist mir die
richtige Elektrische fortgefahren, und dann komme ich immer zu spät in die
Schule. Ich wunderte mich schon gleich auf dem Flur, als ich den Lärm in der
Klasse hörte, denn es war schon zehn Minuten nach acht. In der Klasse war noch
keine Lehrerin, und ich habe dann auch etwas Krach gemacht.
Дилетант
Практически член семьи
Сообщения: 162
Зарегистрирован: 05 мар 2024, 22:44

Re: Dir kann keine Fremdsprache beigebracht werden

Сообщение Дилетант »

Ich kann nicht verstehen, warum das nicht den Regeln entspricht. Der Welt ist männlich. Der Fall ist hier Dativ, und darum muss es einen Artikel 'dem' geben. Aber selbst wenn der Fall Akkusativ ist und der Artikel immer noch nicht derselbe ist, muss es 'den' geben.

"Etwas Furchtbares ist dann auf der Welt, denn sie weinen doch fast nie."
Пушистая няшечка
Практически член семьи
Сообщения: 95
Зарегистрирован: 04 мар 2016, 21:25

Re: Dir kann keine Fremdsprache beigebracht werden

Сообщение Пушистая няшечка »

Дилетант писал(а): 18 апр 2024, 13:34 Der Welt ist männlich.
Wo haben Sie das her?
https://www.duden.de/rechtschreibung/Welt
Дилетант
Практически член семьи
Сообщения: 162
Зарегистрирован: 05 мар 2024, 22:44

Re: Dir kann keine Fremdsprache beigebracht werden

Сообщение Дилетант »

Пушистая няшечка писал(а): 18 апр 2024, 20:55
Дилетант писал(а): 18 апр 2024, 13:34 Der Welt ist männlich.
Wo haben Sie das her?
https://www.duden.de/rechtschreibung/Welt
Google Translate im iPhone listete „Andere Übersetzungsvarianten“ zu "Мир" mit dem bestimmten Artikel „der“ auf. Leider kommt die Übersetzung im Hauptfenster ohne Artikel. Es muss „die“ sein, wie ich vermute.
Дилетант
Практически член семьи
Сообщения: 162
Зарегистрирован: 05 мар 2024, 22:44

Re: Dir kann keine Fremdsprache beigebracht werden

Сообщение Дилетант »

Aber es ist auch notwendig, mit dieser Marathon-Lektüre im kleinen Maßstab fortzufahren. Ein bereits gelesenes Buch soll für eine solche Analyse dienen, ein anderes für die Lektüre.
Дилетант
Практически член семьи
Сообщения: 162
Зарегистрирован: 05 мар 2024, 22:44

Re: Dir kann keine Fremdsprache beigebracht werden

Сообщение Дилетант »

Allerdings sollten Sie den Text lesen und anhören. Die Sprachgeschwindigkeit von Google sollte zunächst moderat sein.
Дилетант
Практически член семьи
Сообщения: 162
Зарегистрирован: 05 мар 2024, 22:44

Re: Dir kann keine Fremdsprache beigebracht werden

Сообщение Дилетант »

Seit dem 5. März lese ich in diesem Modus Texte mit einer Länge von 20.206 Zeichen inklusive Leerzeichen. Zum Vergleich: Die gesamte deutsche Matrix hat 22.600 Zeichen mit Leerzeichen.
Дилетант
Практически член семьи
Сообщения: 162
Зарегистрирован: 05 мар 2024, 22:44

Re: Dir kann keine Fremdsprache beigebracht werden

Сообщение Дилетант »

Wie man lernt, die notwendigen bestimmten Artikel zu setzen.

Schreiben Sie in einen Text, den Sie bereits kennen und lesen, anstelle bestimmter Artikel das Wort „Artikel“ und drei Punkte auf beiden Seiten. Wenn Sie diesen Satz dann mit Google Translate in Sprache umsetzen, entstehen vor und nach diesem Wort Pausen. Dadurch können Sie den Text nach Gehör verfassen und die Verwendung der richtigen Artikel üben.



Meine Freundin, ...Artikel... Elli Puckbaum, hat laut gelacht, und ... Artikel ... Trautchen hat
gekreischt — da ist ... Artikel ... Fräulein Knoll, unsere Klassenlehrerin, reingekommen.
Alles ist still geworden, ... Artikel ... Trautchen sein Haar hing ganz voll Kletten, und ... Artikel ...
Augen von Fräulein Knoll waren rot.
Als wenn ein Messer durch meinen Bauch ging, so habe ich mich erschrocken und
bin ganz heiß geworden im Gesicht und habe mich geniert, weil ... Artikel ... Fräulein Knoll
geweint hat. Ich kann das nicht sehen, wenn Erwachsene weinen. Etwas
Furchtbares ist dann auf ... Artikel ... Welt, denn sie weinen doch fast nie.
...Artikel... Nase von Fräulein Knoll war rot und geschwollen und ...Artikel ...Stimme auch:
„Kinder, etwas unendlich Trauriges ist geschehen — unsere liebwerte Direktorin,
unser allgemein so hochgeschätztes Fräulein Scherwelbein, ist gestorben." Dann schniefte sie mal mit ...Artikel ... Nase, so wie ich es nie bei Tisch tun darf.
Und dann war alles still, und dann schleuderten ein paar Kinder ihre Arme auf ... Artikel ...Pult und den Kopf hinterher und weinten, dass man es hörte. Vor mir das
Trautchen zitterte mit ...Artikel... Schultern, und ...Artikel... Kletten in seinem Haar wippten.
„Kinder, arme Kinder", hat... Artikel ...Fräulein Knoll gesagt, „fasst euch doch nur." Und
hat geschluchzt. Es war furchtbar. Ich wollte auch etwas tun und habe mich
gemeldet und gefragt:
„Woran ist sie denn eigentlich gestorben?"
Дилетант
Практически член семьи
Сообщения: 162
Зарегистрирован: 05 мар 2024, 22:44

Re: Dir kann keine Fremdsprache beigebracht werden

Сообщение Дилетант »

Ich habe zwei Kapitel aus verschiedenen Büchern gelesen. Danach begann ich über die Suchfunktion unbekannte Wörter aus dem ersten Buch im zweiten zu suchen, zu markieren und zu sehen, wie sie verwendet werden. Dadurch blieben sie in guter Erinnerung.
Дилетант
Практически член семьи
Сообщения: 162
Зарегистрирован: 05 мар 2024, 22:44

Re: Dir kann keine Fremdsprache beigebracht werden

Сообщение Дилетант »

Nach zwei Kapiteln aus Kinderbüchern beschäftige ich mich nun mit „Der Sandmann“ von E. T. A. Hoffmann. Dies ähnelt bereits einem Marathon-Lesen; 80-90 Prozent der Wörter sind völlig unverständlich.
Дилетант
Практически член семьи
Сообщения: 162
Зарегистрирован: 05 мар 2024, 22:44

Re: Dir kann keine Fremdsprache beigebracht werden

Сообщение Дилетант »

In den beiden vorherigen Büchern stellte dieses Beispiel kein Kapitel dar, sondern tatsächlich eine separate vollständige Geschichte. Aber in diesem Buch von Hoffman gibt es im ersten Kapitel nur den Anfang der Intrige. Deshalb habe ich beschlossen, das gesamte Buch zu kaufen. Es kostet nur 200 Rubel.
Дилетант
Практически член семьи
Сообщения: 162
Зарегистрирован: 05 мар 2024, 22:44

Re: Dir kann keine Fremdsprache beigebracht werden

Сообщение Дилетант »

Nein, das ist ein Fehler. Sie sollten nicht versuchen, komplexe Bücher ohne entsprechende Vorbereitung zu lesen. Zu viele neue Wörter tauchen auf, wenn die Grundwörter noch nicht gelernt wurden. Zuerst müssen Sie ein paar Bücher für Anfänger lesen. Deshalb habe ich beschlossen, diese Kinderbücher zu kaufen, in denen ich die Geschichte des ersten Kapitels lese. Und dann mache ich Folgendes. Das erste Kapitel, das ich nach der Halbmarathon-Methode gelesen habe, lese ich noch einmal, allerdings ohne Interlinearübersetzungen und ggf. unter Verwendung eines Wörterbuchs, um jedes Wort zu verstehen. Ich suche nach den Wörtern, die ich für dieses Kapitel nachgeschlagen habe, und markiere alles. Ich lese das nächste Kapitel zuerst mit der „Halbmarathon-Methode“ und mache dann dasselbe. Und so weiter bis zum Ende. Im Idealfall sollte ich irgendwann alle Wörter kennen, die im Buch mehrmals vorkommen.
Дилетант
Практически член семьи
Сообщения: 162
Зарегистрирован: 05 мар 2024, 22:44

Re: Dir kann keine Fremdsprache beigebracht werden

Сообщение Дилетант »

Sie müssen die Suche nach Wurzeln durchsuchen, nicht nach ganzen Wörtern. Hier und da muss man sich verschiedene Wortformen ansehen, zum Beispiel bei Verben wie „müssen“.
Дилетант
Практически член семьи
Сообщения: 162
Зарегистрирован: 05 мар 2024, 22:44

Re: Dir kann keine Fremdsprache beigebracht werden

Сообщение Дилетант »

Sie müssen auch nach Präpositionen suchen, einschließlich der Stellen, an denen sie Teil von Wörtern wie „aus“ – „ausgelacht“ werden.
Ответить